Dattelner Hafenchor 1979 e.V.
Dattelner Hafenchor 1979 e.V.

Shanties Live 2022  (17.09.2022)

Shanty Chöre aus NRW zu Gast beim Dattelner Hafenchor 

                 
                                    Nicht jeder Teilnehmer hatte beim Finale Platz, ein großartiges Konzert Shanties Live 2022 in Datteln

„Endlich“, das Konzert konnte stattfinden

Feierlich wurde symbolisch durch Fahnentausch der Stadtfahnen Siegen und Datteln

die Organisation an den Dattelner Hafenchor bei Shanties Live am 19.10.2019 in

Siegen weiter gegeben. Somit stand Datteln im Focus einer neuen Großveranstaltung.

Beim Festival in Siegen haben 6 Chöre gezeigt, wie facettenreich die musikalische

Welt ist, wenn es heißt: wir singen Shanties. 3 Stunden begeisterten die Sängerinnen

und Sänger das zahlreiche Publikum, dass mit starken Applaus jede Darbietung

belohnt hatte.

Wer den Dattelner Hafenchor bei seinen letzten Großveranstaltungen schon miterlebt

hat kennt die professionelle Umsetzung solcher Aufgaben. Und so war es auch, eine

fantastische Gala.

Schnell waren die Ausfälle in 2020 und 2021 aufgrund der Pandemie vergessen. Auch

der Austragungsort, die Dattelner Luther Kirche, erwies sich als genial.

Mit ein paar Minuten Verspätung ging es auch schon kurz nach 15.00h spritzig los.

Leider mussten unsere Freunde aus Bielefeld kurzfristig absagen: Corona hat dort

wiedermal zugeschlagen.

Mitwikende Chöre dann:

MK Siegerland

MK Hagen

MK Bochum Linden-Dahlhausen

MK Dortmund

und natürlich der Dattelner Hafenchor

Das ein Chor nicht auftreten konnte hat der Veranstaltung nicht geschadet. Jeder

Chor war spontan in der Lage das angedachte Programm zu erweitern. Die

Darbietungen der einzelnen Chöre waren sehr unterschiedlich. Jeder Chor hatte das

gewisse “Etwas”. Am Ende haben die Gäste die Veranstaltung als kurzweilig

beschrieben: “das war richtig Klasse!”, sprudelte es von sehr vielen.

Für uns als Veranstalter war es sehr erfreulich, vorallem, dass alle Gäste ohne

Meckern und Murren die Veranstaltungszeit von über 4 Stunden nicht beanstandet

haben. Nein, eher noch, gefragt worden ist: “Wann kommt so ein Festival wieder

nach Datteln?”

Das Finale, mit fast allen Mitwirkenden war der Höhepunkt des Tages. Mit einem

guten Bauchgefühl sind die Chöre nach Hause gefahren. Das nächste Festival, diesmal

in Iserlohn, ist am 30.September 2023. Wir, der Dattelner Hafenchor, freuen uns dann

wieder alle Chöre zu treffen.

Über die Veranstaltung Shanties Live 2023 werden wir weiter berichten.