Dattelner Hafenchor e.V.
Dattelner Hafenchor e.V.

Aktuelles

Beitrag vom 30.08.2018

Chorfoto neu

Das Thema „Chorfoto“ ist in jedem Verein ein leidiges Thema, auch bei uns. Alle Chormitglieder einmal unter einem Hut zu bekommen ist sehr schwer. Deshalb sind wir froh,dass wir beim letzen Termin sehr viele aktive Mitglieder versammeln konnten. Das Ergebnis könnt ihr im Top unserer Seite sehen.

Beitrag vom 27.08.2018

Pressebericht Emden Matjesfest

Das Emdener Matjesfest Anfang Juni ist schon eine Zeit her. Ein Bericht über die Reise wurde von der Dattelner Morgenpost veröffentlicht. Nun auch verspätet auf unserer Seite Presseberichte 2018 untergebracht.

Beitrag vom 03.08.2018

Kleine Entschuldigung, neues Konzert in 2019

Es ist nicht der berühmte Begriff „Personalmangel“ sondern „Zeitmangel!“. Gerade während der Sommerzeit müssen soviele Termine und Ereignisse unter einem Hut gebracht werden, so dass für das Einarbeiten, oder beschreiben wir es mal es „Pflege der Homepage“, fast keine Zeit bleibt. In den letzten drei Monaten gab es unendlich viele Auftritte, dazu noch das Einstudieren neuer Lieder und  und und. Vielleicht haben Sie etwas Verständnis, wenn Sie erfahren, dass der „HP-Pfleger“ auch der musikalische und technische Leiter des Chores ist.  Ich bemühe mich neben allen Aufgaben trotzdem immer am Ball zu bleiben, meistens gelingt das auch. Z.B. haben wir ein Angebot erhalten und können mit einer sehr netten Künstlerin im nächsten Jahr ein Konzert gestaltet. Am 21.09.2019 stehen wir in der Stadthalle Datteln gemeinsam auf der Bühme. Der Name der lieben Kollegin: „Geraldine Olivier“ Der Chor hat damit schon zwei größere Konzerte im nächsten Jahr, u.a. unsere Gala am 02.02.2019: „40 Jahre Dattelner Hafenchor“ Beitrag vom 02.05.2018

Konzert mit dem DEO am 01.05.

Es war beim Aufbau regnerisch und stark windig, kein gutes Omen, kein guter Start für das Konzert am Schiffermast. Die Freude war groß, als der Aufbau fertig war und sich die Sonne von ihrer schönsten Seite zeigte. Es folgten 4 Stunden, gefüllt mit der schönsten Musik. Im Wechsel mit dem DEO (Dattelner Elternorchester)  präsentierte sich der Hafenchor in einer super Qualität. Die Besucher bedankten sich  mit starken Applaus und forderten ohne Ende Zugaben.

Termin Shanties Live 26.09.2020

Wenn alles gut geht, dann hat Datteln schon heute einen großen Tag der Maritimer Lieder in 2020. Erneut kann der Hafenchor dieses Festival endlich nach vielen Jahren wieder nach Datteln holen.  Eine 100% Sicherheit kann es aber noch nicht geben. Es liegt einfach daran, dass zwar alle Beteiligten es wollen, wir aber das Jahr 2018 haben. In diesem Jahr findet das Festival in Spende statt. Organisiert wird es von unserem Freundeschor aus Bünde (wir sind natürlich dabei). In 2019 ist Ausrichter der Siegener Shantychor. Einen genauen Termin wird es erst in einigen Monaten geben. Wir als Dattelner sind da etwas anders und planen eben direkter, mit Hand und Fuß. So kann sich schon heute jeder auf diesen Termin einstellen. Dass wir diesen Tag für die Besucher so gestalten, dass es ein wunderschöner und unvergessener Tag - im positiven Sinn - wird, davon können Sie aber schon heute ausgehen. Beitrag vom 25.04.2018

Jahreshauptversammlung 23.04.2018

Viele Sachen standen wie bei jedem Verein an. Zu nennen wäre die Entlastung des Vorstandes aufgrund der gut geführten Kasse, der guten Arbeit,…, Wahlen. Am bisherigen Vorstand wurde nicht gerüttelt,Wiederwahl. Besonders leicht war es diesmal offene Posten zu besetzen. Die Bereitwilligkeit bei der Weiterentwicklung des Chores mitzuhelfen ist stark gestiegen. Neu im Vorstand 2. Vorsitzender Udo Möller, Beisitzer Volkmar Klimt, Petra Möller, Jutta Sandhofe Kassenprüfer Günter Spieß, Margret Werner Weiter wurde noch über neue Projekte gesprochen. Es werden zwei interressante Jahre, mehr darüber demnächst.

Beitrag vom 15.04.2018

Neue Termine, unsere Franz wird 95 Jahre alt!

Kaum zu glauben,mit 95 Jahren ist unser Franz einer der treuesten Sänger. Franz verpasst kaum eine Probe,ist bei allen Auftritten dabei. Wir freuen uns riesig, dass er seit 2001 dem Dattelner Hafenchor die Treue hält. Danke dir Franz. 05.05.2018 wirkt, wie im letzten Jahr auch schon, der DHC beim Bewegungsfest mit. Organisiert wird diese Veranstaltung vom TV09. Los geht es um 14.00 Uhr. Viele Aktivitäten für jung und alt werden geboten. Selbst die allerkleinsten können mitmachen. Der DHC lädt die Zusacher zum Mitsingen ein. Adresse:Zu denSportstätten 1 in Datteln. Beitrag vom 03.04.2018

Neue Termine und unsere aktuelleren Presseberichte!

Konkrete Anfragen für einen Auftritt im Juni und schon für einen im September 2019. Ferner konnten wir auch unseren „Presseauftritt“ in unserer Tageszeitung „Dattelner Morgenpost“ (bisher) einbinden. Aus kosmetischen Gründen haben wir auch wieder die Navigationsleiste umgestellt. Bitte habt etwas mit euch Geduld, arbeitet euch durch das System, wir hoffen, ihr schafft es. Beitrag vom 28.03.2018 Vorab, der Dattelner Hafenchor wünscht allen Freunden und Gönnern eine schöne und besinnliche Osterzeit < Unsere HP hat endlich eine Galerie  Diese Galerie wird mit den unterschiedlichen Themen, auch aus der Vergangenheit, erweitert. < Neuer Termin: 27.10.2018 - 90 Jahre Kneipp - Gala Veranstaltungsort ist die Stadthalle Gladbeck, Beginn 14.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr Beitrag vom 27.03.2018

Im letzten Jahr haben wir ein neues Chorfoto aufgenommen!

 - und heute (?) - es ist schon wieder alt und überholt. Einmal haben wir uns von langjährigen Mitsängern verabschieden müsssen,…, vielen Dank für eure Treue,…- auf der anderen Seite sind viele neue Sängerinnen und Sänger dazu gekommen. Mit unserem neuen Animateur Stefan hat sich im Jahr 2017 einiges getan. Mit ihm haben wir eine große Anzahl neuer Lieder ins Programm aufgenommen und auch den Mut aufgebracht  „älteres Liedgut“ rauszuwerfen (…auf Eis zu legen). Das hat den Dattelner Hafenchor heute in ein neues, moderneres und helleres Licht gestellt. Ein positiver Nebeneffekt: „Der Chor ist gewachsen!“. Deshalb muss ein neues Chorfoto her! Hoffen wir, dass das Wetter bald schöner wird und wir dann draußen los legen können.

Termin (intern) 28.04.2018 Technik-Seminar

EIne weitere Maßnahme, um die Chor-Gemeinschaft zu fördern, ist unser erstes Technik-Seminar. Die bisher unsortierten Helfershände der Chormitglieder sollen für unsere Technik „Auf- und -Abbauten“ bei unseren Veranstaltungen geformt werden. Die Vorstellung, die Idee des Vorstandes: Wie aus einem Guss soll sich der Chor auch beim Auf- und Abbau präsentieren. Der Umgang mit modernster Audio- und wenn notwendig auch Lichttechnik ist halt nicht so einfach. Was jetzt  beim ersten Technik-Seminar auf unserer AGENDA im Vordergrund steht, < das Grillen, < das Vernichten der leckeren Getränke, < das Anschauen der Videoaufnahmen der letzten Auftritte, um über sich zu staunen oder wirklich den Umgang mit der Technik erlernen, …es wird sich zeigen. Auf jedem Fall freut sich der Chor auf ein weiteres, gemeinsames Zusammentreffen außerhalb der Proben und Auftrittszeiten. Anmerkung und Wunsch von unserem Animateur - auch technischer Leiter:

Lernt wenigstens das „richtige aufwickeln“ der Kabel!

Anmerkung von den Chormitgliedern: „No Problem, mein Jung`, das schaffen wir schon!
Die